Die Welt mit Kinderaugen fürchten

Rezension zu Neil Gaimans “Coraline”

Inhalt

Coraline zieht mit ihren Eltern um. In der neuen Wohnung entdeckt sie einen Zugang zu einer Parallelwelt. Diese erscheint ihrer eigenen Welt anfangs ähnlich, offenbart mit der Zeit aber immer mehr Schrecken. Die „andere Mutter“ von Coraline offenbart sich als seelenfressende Konstrukteurin der Welt und möchte Coralines Seele stehlen. Um das Mädchen nach der Flucht wieder in ihre Welt zurück zu holen, entführt sie dessen Eltern. Coraline kehrt in die Parallelwelt zurück und trifft auf drei Kinder, deren Seelen ebenfalls gefangen sind. Sie schlägt der Herrscherin der Parallelwelt einen Handelt vor: Wenn sie die gefangenen Seelen findet, darf sie gehen, wenn nicht, gehört auch ihre Seele der „alten Vettel“. Diese geht auf den Handel ein. Coraline kann alle Seelen finden, muss sich auf der Suche aber immer wieder ihren Ängsten stellen. Einzig und allein ihre Liebe zu den Eltern lässt sie das Abenteuer durchstehen und wieder in ihre Welt zurückkehren.

Rezension

Autor Neil Gaiman schreibt einen soliden Horror-Roman. Dank der einfachen Sprache liest man sich sehr schnell ein und sieht die Welt bald durch die Kinderaugen der Protagonistin. Dies wird auch durch eine Liebe zum Detail erreicht, in den ersten Kapiteln spielt Coraline nicht einfach im Garten, sie entdeckt ihn. Bei den skurrilen Mitbewohnern des Hauses fallen dem kleinen Mädchen Details auf, die Erwachsene normalerweise nicht beachten. Auch wird an Kleinigkeiten, wie dem von fast allen Erwachsenen falsch ausgesprochenen Namen deutlich, dass das Mädchen von den Erwachsenen nicht das erhält was es sich wünscht: Aufmerksamkeit.

In der Parallelwelt sieht sich Coraline dann mit den Urängsten eines Kindes konfrontiert. Einsamkeit – Verlust der Eltern – furcheinflößende Kreaturen. Einzig und allein ein sprechender Kater steht ihr zu Seite und hilft ihr, ihre Angst zu besiegen.

Die Angst des Mädchens ist gut beschrieben, weil sie sehr bildhaft dargestellt wird – so hat die „alte Vettel“ anstelle von Augen Knöpfe, ihre Lieblingsmahlzeit sind Küchenschaben. Obwohl Gaiman starke Metaphern verwendet, erscheint das Buch nie übertrieben blutrünstig oder brutal. Als Leser kann man mit Coraline mitleiden.

Der Roman ist jedoch nicht nur eine Horror-Geschichte, er ist auch ein Märchen. Es finden sich die typischen Elemente wie die „böse Hexe“ oder sprechende Tiere. Auch das Grundmotiv spiegelt die pädagogische Funktion von Märchen wieder. Für die Hauptperson ist es wichtig, sich ihrer Angst zu stellen und diese zu besiegen. Auch das Bedürfnis geliebt zu werden, wird Coraline sehr deutlich. Und so gibt es – märchentypisch – ein Happyend.

Dabei verfällt Neil Gaiman trotzdem nicht in einen onkelhaften Erzählstil, wie er z.B. von den Gebrüdern Grimm bekannt ist. Zwar wird einfach erzählt, auf die für Märchen typischen Verniedlichungen wird aber verzichtet.

Was an dem Roman stört, ist der Name der Hauptperson. Ich habe fast immer Caroline, statt Coraline gelesen.

Das Ende wirkt ein wenig überhastet, und geht sehr problemlos vonstatten. Es mag nicht ganz zur sonst sehr guten Beschreibung von Furcht passen. Was genre-fremde Leser bemängeln werden, ist dass das Geheimnis um den Weg in die Parallelwelt nicht aufgeklärt wird. Wer jedoch damit leben kann, dass nicht alles bis in letzte Detail aufgeklärt wird, wird über diese Schwäche gerne hinwegsehen – insbesondere weil das „Mystische“ und Unbekannte den Horror noch verstärkt.

Fazit

„Coraline“ ist ein einfach geschriebenes aber dennoch spannendes Horror-Märchen, das zwei bis drei Stunden Lesespaß verspricht. Sehr Gut- (1,3).

Anmerkung

Darüber wie weit sich das Buch für Kinder eignet, kann man epische Diskussionen führen. Bewahrpädagogen werden das Buch sicherlich als „zu heftig“ empfinden, andere Richtungen werden das Buch als gut erachten, weil es die von Bruno Bettelheim aufgezählten Vorteile von Märchen besitzt, und sich so in bewährte Tradition einfügt.

Bibliographische Daten

Neil Gaiman: Coraline. Gefangen hinter dem Spiegel.
Heyne, 2005, 175 Seiten, Taschenbuch.
ISBN: 978-3453400603

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