Die Schlacht bei den Whisky-Bergen

Rezension zu “Vierzig Wagen Westwärts (The Hallelujah Trail)”

Filmhandlung

Lang und kalt sind die Winter in Denver/Colorado, Frauen sind Mangelware und die Whiskyvorräte neigen sich ihrem Ende zu. Also entschließt man sich die Menge von vierzig Wagenladungen des gebrannten Stoffes zu bestellen. Natürlich macht diese Sache jede Menge Schlagzeilen. Zudem werden die Abstinenzler auf den Plan gerufen, für die das eine gute Gelegenheit wäre ihre Ziele den Menschen etwas näher zu bringen. Aber auch die Indianer haben von dem ungewöhnlichen Treck gehört und machen sich auf den Weg, um auch etwas vom Whisky-Kuchen abzubekommen. Letztendlich sieht man sich gezwungen die Kavallerie zum Schutz des Transports einzusetzen, denn auch die Bürgerwehr von Denver ist schon auf dem Weg, um dafür zu sorgen, dass die Ware gut am Ziel ankommt. Colonel Gearhart, Kommandant der Kavallarie, hat alle Hände voll zu tun, damit die verschiedenen Parteien nicht zu sehr aneinander geraten. Doch er kann die Schlacht bei den Whisky-Bergen nicht verhindern…

Rezension Film

Ein Genre zu parodieren ist immer eine schwere Aufgabe. John Sturges, der mit DIE GLORREICHEN SIEBEN einen Klassiker des amerikanischen Edelwestern geschaffen hat, zeigt in VIERZIG WAGEN WESTWÄRTS wie man so etwas auf einem hohen Niveau bewerkstelligen kann, ohne die Sache ins Lächerliche zu ziehen. Burt Lancaster spielt den gestressten Colonel Gearhart, dessen Aufgabe es ist, einen Treck bestehend aus vierzig Wagen mit Whisky zu beschützen. Sturges gelingt es in diesem Film, mit den gängigen Klischees des amerikanischen Westerns zu spielen. Obwohl THE HALLELUJAH TRAIL von manchen Kritikern als eher mittelmäßiger Film angesehen wird, ist er doch besser als sein Ruf. Witzige Dialoge, exzellente Darsteller und der Soundtrack von Elmer Bernstein machen den Film zu einer der besten Westernparodien, die Hollywood je auf die Beine gestellt hat.

Fazit Film

Zwar hat der zweieinhalbstündige Western sicherlich seine Längen, aber dennoch macht er einen enormen Spaß. Note: Gut (2,0)

DVD-Extras

Trailer

DVD Rezension

MGM/UA hat in den letzten Jahren gezeigt, dass ein fast vierzig Jahre alter Film nicht unbedingt zu einem grausigen Seherlebnis werden muss. In diesem Fall hat man einiges an Restaurationsarbeit in VIERZIG WAGEN WESTWÄRTS gesteckt. An einigen Stellen hat die Vorlage zwar ihre Macken, aber insgesamt weiß das Bild zu begeistern. Kräftige Farben und eine nahezu perfekte Schärfe geben den Landschaftsaufnahmen eine neue Intensität. Auch die Tiefenschärfe und die Detailfreude des Bildes weiß zu gefallen. Der Ton wurde bei allen Tonspuren auf Dolby Digital 5.1 aufgebläht, was eigentlich bei einem Film dieses Alters etwas unnötig ist. So ist es auch hauptsächlich die Musik, die einen leichten Surroundklang erzeugt. Die Dialoge sind sehr gut zu verstehen, auch wenn die deutsche Tonspur gegenüber den anderen etwas leise geraten ist. Ebenfalls interessant bei der deutschen Fassung ist der Einsatz der beiden Erzähler, ein Feature, welches es in dieser Form in der Originalfassung nicht gibt. Eine kleine Freiheit des Synchronregisseurs. Im Gegensatz zu mancher Fernsehausstrahlung ist THE HALLELUJAH TRAIL auf dieser DVD komplett zu finden. MGM/UA hat sogar die Ouvertüre, die Pausenmusik und das Outro hinzugefügt.

Der einzige Negativpunkt ist der Mangel an Extras auf der DVD. Es befindet sich nur ein Trailer auf dem Silberling, der in einer wirklich grausamen Qualität vorliegt. Ansonsten gibt es keine Zugaben. Schade.

Fazit DVD

Die Umsetzung von VIERZIG WAGEN WESTWÄRTS auf DVD ist mehr als gelungen, auch wenn das Bonusmaterial etwas schwach ausgefallen ist. Der Fan wird auf jeden Fall seine Freude mit der Scheibe haben.

DVD-Info

Originaltitel: The Hallelujah Trail
Regie: John Sturges
Darsteller: Burt Lancaster, Lee Remick, Donal Pleasence, Martin Landau, Brian Keith, Jim Hutton, Pamela Tiffin, u.a.
Region: Region 2
Bildformat: 2.35 : 1 (anamorph)
Länge: ca. 150 Minuten
Ton/Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch (DD 5.1)
Special Features: Trailer

Informationen

Aktionen

 




Close
E-mail It