Sunquest: Vorbemerkungen
Generelles zur Serie
Sunquest ist Science-Fiction-Serie die auf der Idee von Gerald Jambor beruht. Die konkrete Ausgestaltung der Exposees übernahm seine Frau Uschi Zietsch (aka Susan Schwartz). Ein Roman umfasst 240 Seiten und besteht aus zwei Teilen, die jeweils von einem Autor geschrieben wurden. Jeder Teil eines Romans wird in einem eigenen Beitrag rezensiert werden
Die Serie erscheint im Fabylon-Verlag, der sich unter anderem der Förderung von jungen Autorinnen und Autoren verschrieben hat. Von daher finden sich einige Autorinnen und Autoren im Team, die noch keine „alte Hasen“ sind. Für die Erfahrung im Sunquest-Team sorgen einige Veteranen aus dem „Perry Rhodan“ – Team.
Da auch »Die Empfehlungen« eine Brücke zwischen „professioneller“ und „fanischer“ Arbeit bauen wollen, wird die komplette Serie von uns möglichst zeitnah besprochen.
Setting der Serie
Die Serie spielt im Jahr 3218 a.D. Die Menschheit ist mittlerweile in den Weltraum vorgedrungen und dort auf die ihr feindlich gesinnten Quinternen getroffen. Bisher war die Position der Erde den Quinternen unbekannt. Doch nun haben sie sie in Erfahrung gebracht – Die Erde muss gewarnt werden.